Alter Friedhof Sennestadt

Ramsbrockring 6
33689 Bielefeld

Der Alte Friedhof in Sennestadt, an der Bundesstraße B68 gelegen, wird optisch durch ein sehr ansprechendes Ensemble von Friedhofskapelle und Eingangstor bestimmt. 

Neben dem heutigen Eingangsgebäude, das von einem schönen schmiedeeisernen Tor geprägt wird und in früheren Zeiten als Kapelle diente, fallen den Besucher*innen der Anlage vor allem das Ehrenmal für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft und ein auf einem Sandsteinsockel stehendes, mit einem großen Sandsteinkreuz versehenes Denkmal auf. 

Für den Alten Friedhof in Sennestadt werden heute keine Nutzungsrechte mehr vergeben. Ersetzt wurde er durch den 1964 in Betrieb genommenen Sennestädter Waldfriedhof. Lediglich im Rahmen der Satzungsvorgaben wurden in den vergangenen Jahren noch Bestattungen vorgenommen. 

Bis zur Einweihung des Alten Friedhofes in Sennestadt wurden die Verstorbenen der damals noch „Heepensenne” genannten Gemeinde im Umkreis der Oerlinghausener Kirche bestattet. Da jedoch der weite und mitunter mit vielen Gefahren verbundene Weg ins benachbarte Oerlinghausen für die von großer Armut geprägten Bürger zu beschwerlich erschien, wurde im Jahre 1839 erstmals der Wunsch nach einer eigenen Begräbnisstätte geäußert. Neun Jahre später, nach einer langen Zeit des Ausharrens, konnte am 30.04.1848 endlich der eigene Friedhof eingeweiht werden. Die erste Bestattung folgte am nächsten Tag. 

Der Friedhof wurde mehrfach erweitert, 1950 die heutige Friedhofskapelle errichtet. Mit dem Bau der Sennestadt folgte eine erneute Vergrößerung des Friedhofes auf rund 21.000 m². 
Im Oktober 1964 war der Friedhof voll belegt. Mit der Anlage des Waldfriedhofs am Hellweg wurde der Alte Friedhof geschlossen; nur noch Familiengräber durften auf dem Alten Friedhof weiter belegt werden. 

Grabstättenvergabe, Bestattungsangelegenheiten, Vorausverkäufe
Beata Ott
Tel. +49 521 51-5770
beata.ott [ät] bielefeld.de (E-Mail)
 
Nutzungsrechte, Rückgabe von Gräbern
Antje Lowey-Johner
Nutzungsrechte, Rückgabe von Gräbern, allgemeine Grabstättenangelegenheiten
Tel. +49 521 51-5211
antje.lowey-johner [ät] bielefeld.de (E-Mail)

Grabmalanträge
Matthias Neum
Tel. +49 521 51-5204
Matthias.Neum [ät] bielefeld.de (E-Mail)

Verantwortlicher für Pflege und Unterhaltung des Friedhofs
Michael Köhler
Tel. +49 521 51-5574

Reviergärtner
Haiko Schröer
Tel. +49 521 51-5548

Erreichbarkeit mit öffentlichem Personennahverkehr

Der Alte Friedhof Sennestadt verfügt über keine direkte Haltestelle. Jedoch ist er gut aus Richtung Dalbke und Eckardtsheim mit den Bussen der Linien 37 und 38 (Richtung Sennestadt) erreichbar. Die nächstgelegene Haltestelle ist Bleicherfeldstraße/Brücke. Aus Richtung Senne (Endstation der Stadtbahn Linie 1) finden Sie Anschluss mit der Linie 135 (Richtung Sennestadt). Die nächstgelegene Haltestelle mit dieser Verbindung ist Sennestadtring.

Parkgelegenheiten

Direkt am Friedhof gelegen befinden sich Parkplätze. Diese sind über die Zufahrt am Ramsbrockring zu erreichen.