Veranstaltungsreihe rund um Frauengesundheit
| Bielefeld (bi)
Sind Frauen anders krank? In der Gesundheitsversorgung sind Männer häufig noch die Norm. Doch welche Themen sind für Frauen wichtig? Die Veranstaltungsreihe „Frauen und Gesundheit“ informiert noch bis November zu vielfältigen Themen rund um die Gesundheit von Frauen.
Die Themen reichen von Endometriose und Binge-Eating über Mehrfachdiskriminierung im Gesundheitswesen bis hin zur Frage, warum Urologie auch Frauensache. Der nächste Termin der Reihe findet am Freitag, 16. Oktober, von 16 bis 18 Uhr statt und stellt sexualisierte Gewalt im digitalen Raum in den Mittelpunkt. Der Workshop vermittelt Wissen zu Risiken und Formen sexualisierter Gewalt im digitalen Raum, zu Täterstrategien und Schutzfaktoren sowie zu möglichen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit von Mädchen und jungen Frauen. Der Workshop findet im Rahmen der GENIALE 2026 in der Wissenswerkstatt statt.
Die kostenlosen Veranstaltungen vermitteln alltagsnahes Wissen auf verständliche Weise und geben Raum zum Austausch. Bis auf die Veranstaltung am 16. Oktober finden alle Termine in der Volkshochschule im Ravensberger Park statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Termine sowie weitere Informationen sind abrufbar unter www.bielefeld.de/frauenundgesundheit.
Die Veranstaltungsreihe wird vom Netzwerk Frauen, Mädchen und Gesundheit der Kommunalen Gesundheitskonferenz organisiert.