Partnerstädte Brackwede

Städtepartnerschaft Enniskillen (Nordirland)

Eine englischsprachige Partnerstadt liegt in der nordirischen Grafschaft Fermanagh am Fluß Lough Erne, 120 Kilometer westlich von Belfast. Der Partnerschaftsvertrag mit Enniskillen wurde bereits 1958 vom heutigen Stadtbezirk Brackwede unterzeichnet.
Markenzeichen der Stadt mit rund 10.000 Einwohner*innen sind das ausgeprägte Kunsthandwerk und die zahlreichen Porzellanmanufakturen. Aber auch der Tourismus spielt eine zunehmend bedeutendere Rolle. Besonderer Leckerbissen für Theaterfreunde ist das Arthoven-Theater, das durch seine traumhafte Lage direkt am Wasser eine stimmungsvolle Atmosphäre ausstrahlt.

Städtepatenschaft Münsterberg

Im Mai 1958 übernahm die frühere Stadt Brackwede die Patenschaft für das im Jahre 1234 erstmalig erwähnte Münsterberg in Niederschlesien. In den folgenden Jahrzehnten haben in Bielefeld ansässige ehemalige Münsterberger durch Reisen und Begegnungen dafür gesorgt, dass der Kontakt zur früheren Heimat erhalten blieb. Ausdruck der Verbundenheit ist die Spendenbereitschaft, mit der 1997 die Restaurierung des historischen Uhrwerks am Rathausturm im heutigen Ziebice ermöglicht wurde.