Städtefreundschaft Heepen

Der Stadtbezirk Heepen pflegt seit Jahren freundschaftliche Beziehungen zu der Stadt Resita in Rumänien. 

Resita, Hauptstadt des Kreises Caras-Severin, liegt im Südwesten Rumäniens am Rand des Semenic-Gebirges. Die 95.000-Einwohner Stadt ist das älteste Hüttenzentrum Rumäniens und auch heute noch von der metallverarbeitenden Industrie geprägt.

Seit 1989 bestehen private Kontakte nach Resita. Erstmals 1990 startete ein Konvoi mit Hilfsgütern für Kinderheime, Krankenhäuser und ähnliche Einrichtungen nach Resita, der von der Rumänienhilfe Brake organisiert wurde. Es folgten weitere Hilfskonvois, sowie ein Austausch auf wirtschaftlicher und kultureller Ebene (z.B. die Teilnahme von Künstler*innen aus Resita am Stadtteilfest „Heeper Ting”).

Im Jahr 1991 reiste eine offizielle Delegation aus dem Stadtbezirk Heepen nach Rumänien und unterzeichnete eine Freundschaftsurkunde mit Resita. 1993 erhielten die Gründer*innen der Rumänienhilfe Brake die Ehrenbürgerwürde der Stadt Resita.

Seitdem gibt es regelmäßige gegenseitige Kontakte und Besuche, insbesondere zwischen den Bürger*innen und Vereinen. Rumänische Kinder haben in Bielefeld bei Gastfamilien ihre Sommerferien verbracht. Neben der Versorgung mit Hilfsgütern wurden auch gezielt Projekte in Resita gefördert.

Als äußeres Zeichen der Freundschaft wurden sowohl in Resita (Bielefeld-Straße) als auch in Bielefeld – Brake (Reschitzastraße) Straßen nach der jeweils befreundeten Stadt benannt.