Nordpark

Entspannung auf sieben Hektar

Eine Parkanlage am Rande der Stadt – das war sie einmal. Schon lange liegt der Nordpark mittendrin, eine Ruhe- und Frischluftoase. Drum herum dichte Bebauung. Das macht den Park so beliebt bei den Anwohner*innen – nur ein paar Schritte und schon stehen sie inmitten von üppigen Rasenflächen, zahlreichen Rundwegen und farbenfrohen Beeten.

Der Nordpark ist ein Treffpunkt für Familien, Sportler*innen, Entspannungssuchende oder Kleingruppen. Der Park ist groß genug, um für alle etwas bieten zu können. Wie zum Beispiel den über 130 Jahre alten Tulpenbaum, eine Naturdenkmal, dessen Stamm einen Umfang von fast fünf Metern hat sowie die Dahlienschau und die Präsentation der historischen Rosen. Viele Sorten dieser Arten wachsen hier und das in großer Pracht.

Mittendrin steht auch der so genannte Schinkel-Pavillon, heute ein Café. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde er aus einem Privatgarten in den Nordpark versetzt. Das Bauwerk, vermutlich von einem Schüler des berühmten Baumeisters Schinkel 1830 errichtet, steht unter Denkmalschutz.

Außerdem gibt es einen Minigolfplatz, Spiel- und Liegewiesen, einen Teich mit Wasserfontäne und einen Spielplatz, der im Rahmen eines Projektes von jungen Menschen aus der ganzen Welt erneuert wurde. Infotafeln an besonders markanten Bäumen klären über Art und ursprünglichen Lebensraum auf.

An der benachbarten Apfelstraße befindet sich in einem denkmalgeschützten ehemaligen Fabrikgebäude das Einkaufszentrum Nordpark Center. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Park mit der Stadtbahn-Linie 3 an der unterirdischen Haltestelle Nordpark zu erreichen.