Europäischer Biber

Biber im Tierpark Olderdissen

Moritz von Arbing – mit so einem Namen konnte nur etwas Großes aus ihm werden. Sein Partner hingegen heißt schlicht Eddi – nur Eddi, ohne Nachnamen. Moritz von Arbing kam 2007 nach Olderdissen und ist stolzer Besitzer einer Burg, und zwar der einzigen Burg im ganzen Tierpark. Hier residiert er gemeinsam mit Eddi, der 2015 hier geboren wurde. Die beiden lebten einige Zeit in einer gemütlichen Junggesellen-WG, denn Eddis Mutter ist mittlerweile verstorben. Und auch sein Vater verstarb leider 2021 im Alter von 14 Jahren. 

Seit Anfang Juni 2022 lebt eine neue Biber-Dame in Olderdissen. Meret ist drei Jahre alt und stammt aus dem Tierpark Bern. Die Tierpfleger*innen in Olderdissen freuen sich sehr, dass Biber Eddi nun wieder Gesellschaft hat. Nun heißt es Daumen drücken, denn mit ein bisschen Glück gibt es bald Biber-Nachwuchs in Olderdissen...

Biber sind hervorragende Baumeister. Das größte europäische Nagetier ist sehr aktiv und kann ganze Flusslandschaften verändern. Damit die Eingänge zu seiner Burg immer unter Wasser liegen, baut er Dämme. So entstehen langsam fließende oder auch stehende Gewässer, wovon auch andere Tiere oder Pflanzen profitieren. So erschafft er auch neue Habitate für Amphibien. Da er ganze Bäume fällt, kann er Waldlichtungen oder Wiesen anlegen.

Im Mittelalter wurde der Biber den Fischen zugeordnet. Daher durfte Biberfleisch zur Fastenzeit gegessen werden.