Veranstaltungen für Kinder

Jugendfeuerwehr und Puppentheater 

Am Sonntag, 20. August 2023, ist der Marktplatz in Jöllenbeck für die Kleinsten des Stadtbezirks reserviert!

Ab 15 Uhr bietet die Jugendfeuerwehr Vilsendorf/West verschiedene Mitmachaktionen an.

Wie sieht es in einem Feuerwehrauto aus? Welche Gerätschaften werden gebraucht? Was macht die Jugendfeuerwehr und ab wann kann ich „Feuerwehrkind“ werden?
Fragen rund um die Feuerwehr können an die großen und kleinen Feuerwehrleute gestellt und vieles ausprobiert werden.

Um 16 Uhr tritt das Puppentheater Pulcinella mit dem Stück „Der kleine Drache, der nicht feuerspucken wollte“ auf.

Ab 3 Jahre, Marktplatz Jöllenbeck, Eintritt frei.

Anfangs sieht es gar nicht gut aus für Floritzel, denn er kann noch immer nicht feuerspucken und das, obwohl er an seinem 500. Geburtstag die große Drachenprüfung ablegen muss!
Aber wie soll man auch ein furchterregender und schrecklicher Drache werden, wenn man viel lieber Gänseblümchen pflückt und bunten Schmetterlingen hinterherjagt?
In seiner Ratlosigkeit begibt sich Floritzel auf die Wanderschaft. Im Wald trifft er seine Freundin, die uralte Schildkröte Kassandra und den Riesen Goldauge. Beide versuchen, Floritzel mit guten Ratschlägen beizustehen, doch heutzutage lässt sich niemand mehr so schnell von einem kleinen Drachen ins Bockshorn jagen. Was nun? Nach vielen Abenteuern löst Floritzel mit Hilfe der Kinder im Publikum zu guter Letzt auch das Geheimnis des Feuerspuckens.

 

Das Puppentheater findet bei schlechtem Wetter in der Aula der Realschule Jöllenbeck, Dörpfeldstr. 8, statt