Geschäftsbereich Finanzen und Controlling

Im Geschäftsbereich Finanzen und Controlling des Umweltbetriebs arbeiten knapp 30 Personen in den zwei Abteilungen:

  • Finanzwirtschaft
  • Betriebswirtschaft

Finanzwirtschaft

In der Abteilung Finanzwirtschaft bearbeiten die Mitarbeiter*innen alle Aufgaben rundum das externe Rechnungswesen, die innerhalb des Umweltbetriebs anfallen. Dazu gehören:

  • Kreditoren / Debitorenbuchhaltung
  • Mahnwesen
  • Abrechnung der betriebseigenen Tankstelle
  • Abrechnung der Werkstattleistungen
  • Verbuchung interner Leistungsverrechnungen
  • Bankbuchhaltung (Verbuchung der Zahlungseingänge und -ausgänge)
  • Liquiditätsplanung
  • Darlehensbuchhaltung
  • Erstellung des handelsrechtlichen Jahresabschlusses
  • Anlagenbuchhaltung
  • Bearbeitung der steuerlichen Angelegenheiten des Umweltbetriebes
  • Erstellung der Gebührenbedarfsberechnungen und der Gebührensatzungen und Entgeltordnungen für die Stadtentwässerung, die Abfallentsorgung, die Straßenreinigung und die Friedhöfe

Betriebswirtschaft

Die Aufgaben der Abteilung Betriebswirtschaft umfassen alle Themen des internen Rechnungswesens:

  • Aufstellung des Wirtschaftsplanes
  • Erstellung der Betriebsabrechnungsbögen
  • Erstellung von Hochrechnungen und Abweichungsanalysen
  • Investitionscontrolling
  • Preis- und Stundensatzkalkulationen
  • Betreuung und Weiterentwicklung der Kostenrechnung
  • Monatsabschluss

Außerdem betreuen wir das Risikomanagementsystem und erstellen den Risikobericht des Umweltbetriebs.