Altkleidercontainer

Eine Kleiderstange mit Altkleider

Altkleider sammeln

In Bielefeld sind fünf große karitative Einrichtungen für das Sammeln, Sortieren und Verwerten von Altkleidern zuständig. Das Deutsche Rote Kreuz, Bethel, ASB, die Johanniter und Kolping haben gemeinsam mit dem Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld die Initiative „Mach die Kleiderwelle in deinem Schrank!” gegründet.

Die einheitlich gestalteten Altkleidercontainer sind an 160 Stellplätzen im gesamten Stadtgebiet verteilt. Wer dort seine Altkleider spendet, kann sich dank transparenter Verwertungswege sicher sein, dass sie einem guten Zweck zugeführt werden. Durch das Siegel des Umweltbetriebes wird garantiert, dass die Textilien nach strengen Richtlinien und nur durch zertifizierte Fachbetriebe verwertet werden.

Warum Altkleider sammeln?
Kleidung oder Schuhe, die man nicht mehr anzieht, die aber zu schade zum Wegwerfen sind, können wiederverwendet werden. Entscheidet man sich dafür aussortierte Kleidung zum Altkleidercontainer zu bringen, vermeidet man Müll und trägt gleichzeitig etwas zur Nachhaltigkeit bei. Ein großer Teil der gesammelten Alttextilien wird an Sortierbetriebe im In- und Ausland verkauft und dort nach Qualität und Art aufgeteilt. Gute und modische Stücke werden als Secondhand-Kleidung weiterverkauft, die ausrangierten Textilien werden geschreddert und zweckmäßig recycelt. Die Einnahmen aus den verkauften Textilien werden für karitative Aufgaben eingesetzt.