Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Bielefeld

Umweltberatung

Konsumieren will gelernt sein....

... und dabei möchten wir Lernende und Lehrende mit unseren Bildungsangeboten zur Verbraucherbildung unterstützen.

Verbraucherbildung ist grundlegend, um für die Herausforderungen im Konsumalltag bereits als junger Mensch gestärkt zu sein. Sie ermöglicht Heranwachsenden auf der Grundlage ihrer Erfahrungswelt das eigene Konsumverhalten zu reflektieren, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen und die ökonomischen, ökologischen und sozialen Folgen ihres Konsums für sich und auch andere abzuschätzen.

Als unabhängige Bildungspartnerin bietet die Verbraucherzentrale Unterrichtsbesuche, Aktionen und Arbeitsmaterialien für Schulen an.

Im Vordergrund steht die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten im Alltagshandeln als Verbraucherin und Verbraucher. Dabei finden die jungen Menschen Antworten auf Fragen, mit denen sie ihre Konsumtätigkeiten aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten können: Unter welchen Arbeitsbedingungen wurde mein Smartphone hergestellt? Wie sieht der ökologische Fußabdruck von verschiedenen Lebensmitteln aus und wie erkenne ich nachhaltig produzierte Produkte?