Anmeldungen für Bielefelder Cleanup Day ab sofort möglich

| Bielefeld (bi)

Gemeinsam für ein sauberes Bielefeld: Der Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld (UWB) organisiert auch dieses Jahr wieder eine stadtweite Müllsammelaktion. Am Samstag, 7. März, von 10 bis 12 Uhr und an zwölf verschiedenen Standorten im gesamten Stadtgebiet können die Bielefelderinnen und Bielefelder dabei helfen, die Umwelt von Müll zu befreien und die Stadt ein Stück sauberer zu machen. Ab sofort ist es möglich, sich für den diesjährigen Cleanup Day online anzumelden. Die Anmeldefrist läuft bis Sonntag, 1. März.  

„Jedes Stück Müll, das wir gemeinsam aus Parks, Wäldern und von Wegen holen, ist ein Gewinn für Natur und Stadt“, betont Martin Adamski, Dezernent für Umwelt, Mobilität, Klimaschutz und Gesundheit der Stadt Bielefeld. „Der Cleanup Day zeigt: Umweltschutz beginnt im Alltag – und genau dafür wollen wir mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität schaffen.“ Gemeinsam mit der neuen Oberbürgermeisterin Dr. Christiana Bauer wird Adamski am 7. März in Stieghorst (Marktplatz an der Schneidemühler Straße) am Cleanup Day teilnehmen.

„Ein sauberes Bielefeld ist Gemeinschaftsaufgabe! Dass so viele Menschen sich bereits in den Vorjahren beteiligt haben, motiviert uns, den Cleanup Day fortzuführen und das Engagement weiterhin zu stärken und sichtbar zu machen“, ergänzt Dr. Clemens Pues, kaufmännischer Betriebsleiter des UWB.

Umweltbetrieb stellt Equipment zur Verfügung

Für den Cleanup Day stellt der Umweltbetrieb den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Material zum Sammeln zur Verfügung. Dazu zählen Zange, Warnweste, Handschuhe und Mülltüten. Auch für Kinder wird es Equipment geben. Generell gilt jedoch: Sammelhilfen gibt es nur solange der Vorrat reicht. Wer also sichergehen möchte, für sich oder seine Kinder Handschuhe und Weste in der passenden Größe zu haben, kann auch gerne mit der eigenen Ausstattung kommen.

Sammelstandorte in allen Bielefelder Stadtbezirken

Auch 2026 wird es wieder in allen Bielefelder Stadtbezirken Sammelstandorte geben. Nur bei den Standorten in Jöllenbeck und Brake hat es eine kleine Veränderung für den Treffpunkt gegeben. Auf der Internetseite des Cleanup Days unter bielefeld.de/cleanup-day sind alle Standorte samt Treffpunkten hinterlegt.

„Mitmachen ist überall möglich: Ob an den offiziellen Sammelpunkten oder ganz unkompliziert in der eigenen Umgebung“, so Patrick Kokemor, Leiter des Kundenservices und der Abfallberatung im UWB. „Am meisten bewirken wir, wenn sich viele zusammenschließen – deshalb: einfach weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter gewinnen und als Gruppe registrieren!“

Anreise mit dem ÖPNV

Da an einigen Sammelstandorten die Parkmöglichkeiten begrenzt sein werden, wird die Anreise mit dem ÖPNV oder Fahrrad empfohlen. Registrierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer fahren mit ihrer Anmeldebestätigung kostenlos mit Bus und Stadtbahn.

Direkt im Anschluss an die Müllsammelaktion findet auf dem Betriebshof Mitte (Eckendorfer Straße 57, Haltestelle Finkenstraße, Stadtbahnlinie 2) eine Abschlussveranstaltung mit Essen und Getränken statt, zu der alle Teilnehmenden des Cleanup Days als Dankeschön eingeladen sind.

Anmeldung bis zum 1. März auf bielefeld.de

Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden für eine bessere Planbarkeit der Abschlussveranstaltung und zur Einteilung des Equipments gebeten, sich bis Sonntag, 1. März, unter bielefeld.de/cleanup-day für die Müllsammelaktion anzumelden. Nach der Anmeldung wird direkt das Ticket für Bus und Bahn ausgestellt.

Sammelstandorte 

  • Am Waldbad (Senne) 
  • Brackwede Zentrum – betreut von Pro Brackwede e.V. 
  • Bullerbachgrünzug (Sennestadt) 
  • Dornberger Auenpark 
  • Heeper Fichten 
  • Jöllenbecker Kleiderhäuschen 
  • Lutterwald (Brackwede) 
  • Obersee (Schildesche) 
  • Sieben-Teiche (Brake)
  • Sparrenburg / Promenade (Mitte) 
  • Stauteich I (Mitte) 
  • Stieghorster Parks

CleanCaddy ausleihen

Bürgerinnen und Bürger, die sich unabhängig von dem Termin am 7. März für eine saubere Umwelt engagieren wollen, können das ganze Jahr über beim Umweltbetrieb einen CleanCaddy mit Sammel-Equipment für eigene Aktionen ausleihen. Die Bestellung ist ganz einfach möglich über die Website der Stadt: www.bielefeld.de/umweltbetrieb/bildung/cleancaddy
 

Geben den Startschuss für die Anmeldung zum Cleanup Day 2026 (v.l.): Patrick Kokemor (Leiter Kundenservice und Abfallberatung, UWB), Umweltdezernent Martin Adamski und Dr. Clemens Pues (Kaufmännischer Betriebsleiter, UWB). Foto: Stadt Bielefeld/UWB.