Erste Konzeptvergabe für das Wohnquartier Amerkamp startet

| Bielefeld (bi)

Die Stadt Bielefeld startet gemeinsam mit der städtischen Tochtergesellschaft BBVG die erste Konzeptvergabe für den mehrgeschossigen Wohnungsbau im neuen Wohnquartier Amerkamp. Ziel ist es, qualitativ hochwertige, nachhaltige und wirtschaftlich tragfähige Wohnbauprojekte als Beitrag zur Wohnraumversorgung zu realisieren.

Das Wohnquartier Amerkamp entsteht im Stadtbezirk Heepen, im Stadtteil Oldentrup, auf einem rund 17,1 Hektar großen Plangebiet. Davon entfallen etwa 7 Hektar auf zu vermarktendes Nettobauland. Die Entwicklung erfolgt in zwei Bauabschnitten, wobei in der ersten Stufe zunächst der nördliche Teilabschnitt in sechs Baulosen entwickelt wird. Hier können ca. 150 Wohneinheiten im mehrgeschossigen Wohnungsbau realisiert werden. Im Rahmen einer anonymen Konzeptvergabe soll gemäß der Bielefelder Baulandstrategie dringend benötigter Wohnraum geschaffen und zugleich hohen Anforderungen an Städtebau, Architektur, Freiraumgestaltung, Nachhaltigkeit und soziale Durchmischung Rechnung getragen werden.

„Im Baugebiet Amerkamp wird mit der Konzeptvergabe erstmals die städtebauliche, architektonische, nutzungsbezogene und soziale Qualität von Bauprojekten, über die reine Bauleitplanung hinaus, gesichert. Sie dient als zentrales Element, um Kommunen in die Rolle der Projektentwickler zu bringen und aktiv Qualitätssicherung bei Stadtentwicklungsprozessen verbindlich zu verankern“, so Baudezernentin Claudia Koch.

„Bezahlbarer und zugleich qualitativ hochwertiger Wohnraum ist eine der zentralen Herausforderungen. Mit diesem Verfahren schaffen wir die Grundlage für ein neues Quartier, das unterschiedliche Lebensentwürfe vereint und einen echten Mehrwert für die Stadtgesellschaft bietet“, betont Ilona Hannemann, Geschäftsführerin der BBVG.

Die Grundstücke werden zu einem gutachterlich ermittelten und festgelegten Marktwert veräußert. Ausschlaggebend für die finale Vergabe der einzelnen Baulose ist ausschließlich die Qualität der eingereichten Konzepte anhand klar definierter Kriterien. Das Vergabeverfahren startet am Montag, 23. Februar, und ist mit einer zwölfwöchigen Bearbeitungszeit angesetzt. Anschließend werden die eingereichten Konzepte anhand der genannten Kriterien gewertet, welche für den Amerkamp individuell angepasst und gewichtet wurden. Die bewerteten Konzepte werden dann am Montag, 29. Juni, einer städtischen Empfehlungskommission zur Entscheidung vorgelegt, sodass mit einer Anhandgabe der Grundstücke im Herbst 2026 zu rechnen ist. Weitere Informationen zur Vergabe der Mehrfamilienhausgrundstücke sind auf der Webseite der Stadt Bielefeld unter der Rubrik Planen/Baulandmanagement/Konzeptvergabe zu finden.

Das Vergabefahren für Grundstücke für den Eigenheimsektor wird ebenfalls in Kürze beginnen. Hierzu erfolgt eine gesonderte Veröffentlichung. Darüber hinaus sind im Wohngebiet ein bis zwei Grundstücke für die Vergabe an sogenannte gemeinschaftsorientierte Wohnprojekte vorgesehen. Auch hier soll mit der Vermarktung zeitnah begonnen werden. Das Vergabeverfahren für weitere Wohnbaugrundstücke für den zweiten Bauabschnitt ist für 2027 geplant.