Greenwashing

Zielgruppen · Sekundarstufe I
Klasse 7 - 8
GruppengrößeGesamtklasse
Dauer1 Schulstunde
Kostenkostenlos
Veranstaltungsortin der Schule
Anmeldung unter/per · E-Mail
· Telefon

Unternehmen investieren zunehmend in Marketingstrategien, die ihnen in der Öffentlichkeit ein umweltfreundliches und verantwortungsbewusstes Image verleihen. In der Werbung werden daher gezielt Begriffe wie CO2-neutral, klimaneutral, umweltfreundlich, recyclebar, biologisch abbaubar etc. verwendet, ohne dass es dafür einheitliche Definitionen gibt. Eine EU-weite Untersuchung hat ergeben, dass 42% der Werbeangaben über die Nachhaltigkeit von Produkten irreführend sind. Die Schüler/innen untersuchen konkrete Beispiele aus der Praxis und hinterfragen die Umweltaussagen der Werbung.

o             Marketingstrategien kennenlernen

o             Werbeaussagen kritisch hinterfragen


Weitere Bildungsangebote des Trägers