Schreibwerkstatt für Jugendliche in der Zentralbibliothek
| Bielefeld (bi)
Wer Spaß daran hat, mit Worten zu jonglieren und Neues ausprobieren will, wer spannende Geschichten mag und selbst schreiben will, kann sich beim „SchreibRaum 2026_Next Generation“ der Stadtbibliothek Bielefeld anmelden. Mitte Januar startet eine Schreibwerkstatt für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren in der Zentralbibliothek am Neumarkt.
Ob Krimi, Fantasy, Quatschnachrichten oder Gedichte: Gemeinsam finden die Schreibbegeisterten heraus, wie man Figuren baut, die nicht nur herumstehen, sondern richtig was erleben und wie man aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Die Teilnehmenden können ausprobieren, was sie interessiert. Die Bielefelder Autorin Andrea Gehlen bringt jede Menge Schreibideen mit und steht mit Rat und Tat zur Seite.
Die Schreibwerkstatt findet fünfmal samstags von 11 bis 14 Uhr statt und zwar am 17., 24. und 31. Januar sowie am 7. und 14. Februar. Am Ende können die entstandenen Texte bei einer öffentlichen Abschlussveranstaltung am Samstag, 21. Februar, präsentiert werden. Die Kosten belaufen sich auf 25 Euro, eine Anmeldung ist bis Donnerstag, 8. Januar, über den Online-Veranstaltungskalender der Stadtbibliothek unter stadtbibliothek-bielefeld.de möglich.
Die Schreibwerkstatt wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Aktion SchreibLand NRW, einer Initiative des Literaturbüros NRW, unterstützt vom Verband der Bibliotheken NRW.