Für andere da sein

Einsamkeit ist nicht nur ein persönliches Thema, sie ist eine gesellschaftliche Aufgabe. Begegnung entsteht oft durch kleine Gesten im Alltag. Schon kurze Gespräche oder kleine Hilfsangebote können einen Unterschied machen.

Möglichkeiten

  • Im Alltag aufmerksam sein und Gespräche anbieten 
  • Nachbar*innen ansprechen 
  • gemeinsame Aktivitäten anbieten 
  • auf Angebote hinweisen 
  • sich ehrenamtlich engagieren 

Kleine Ideen für den Alltag

  • Grüß deine Nachbar*innen beim nächsten Treffen.
  • Frag jemanden, ob ihr zusammen spazieren gehen möchtet.
  • Teile ein Angebot oder einen Tipp aus dieser Seite mit anderen Menschen. 

Aktionsbündnis „Weniger allein“

In Bielefeld hat sich ein Netzwerk aus engagierten Haupt- und ehrenamtlichen gebildet, die sich gegen Einsamkeit in unserer Stadt engagieren. Bei regelmäßigen Treffen tauschen sich die Beteiligten aus, entwickeln neue Ideen und erproben Angebote wie einen Plaudertisch im Supermarkt oder Gesprächsabteile in der Stadtbahn. Aus der Arbeit des Aktionsbündnisses „Weniger allein“ ist auch das Videoprojekt „Dazwischen“ entstanden. Jede*r ist eingeladen mitzuwirken und kann sich dafür an Sonja Frisch von der Koordinierungsstelle Begegnung und Zusammenhalt wenden.

  • AWO Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe e.V.
  • AWO Kreisverband Bielefeld e.V.
  • bethel.regional
  • Café 3 B
  • Diakonie für Bielefeld gGmbH
  • EFI Bielefeld – Initiative „Einmischen!“
  • Freiwilligenagentur Bielefeld e.V.
  • IBZ Bielefeld e. V.
  • Peafowl Entertainment
  • Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • REGE mbH
  • Runder Tisch Schildesche
  • Selbsthilfe Sucht
  • sozial.sinn e.V.
  • Sportbund Bielefeld e.V.
  • Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut
  • Teutoburger-Wald-Verein Bielefeld e.V.
  • Verein Psychiatrieerfahrener

Weitere Möglichkeiten

Die Freiwilligenagentur Bielefeld hilft dir dabei, ein passendes Engagement-Angebot zu finden.

Im Lotsinnen- und Lotsenprogramm - AWO Kreisverband Bielefeld e.V. unterstützen Engagierte Menschen dabei, neue Kontakte zu knüpfen und Begegnungen im Alltag zu erleben.

Bei der Initiative Nachbarschaft  kannst du dich für andere Bielefelder*innen einsetzen – zum Beispiel, indem du sie zu Veranstaltungen begleitest oder ihr gemeinsam spazieren geht.