Eheurkunde beantragen

Eheurkunden oder Auskünfte daraus können

  • per Online-Formular
  • per Fax unter der Nummer 0521 51-6115
  • per E-Mail an urkundenstelle@bielefeld.de
  • schriftlich beim Standesamt Bielefeld, Urkundenstelle, 33597 Bielefeld
  • telefonisch über das BürgerServiceCenter.

bestellt werden.

Grund-/Antragsvoraussetzungen:

  • Person auf die sich der Eintrag bezieht, über 16 Jahre alt
  • Ehegatte der Person
  • Lebenspartner der Person (bei bestehender Lebenspartnerschaft nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz)
  • Verlobte/r dieser Person, Zusendung der Urkunde immer an denjenigen, auf den sich der Eintrag bezieht
  • Geschwister (wenn ein berechtigtes Interesse besteht, der Verwendungszweck ist anzugeben)
  • direkte Vorfahren der Person
  • direkte Abkömmlinge der Person
  • Betreuer (Betreuerausweis in Kopie)

Andere Personen (z.B. Notare) haben ein Recht auf Erteilung einer Personenstandsurkunde oder einer Auskunft daraus, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen (Nachweis erforderlich!).

Inhalt:

  • Vornamen und Familiennamen der Ehegatten
  • Ort und Tag ihrer Geburt
  • rechtliche Zugehörigkeit eines Ehegatten zu einer Religionsgemeinschaft
  • Ort und Tag der Eheschließung

Gebühren

  • 14,00 Euro für Eheurkunde
  • 14,00 Euro für internationale Eheurkunde
  • 14,00 Euro für beglaubigte Abschrift aus dem Heiratsbuch/Familienbuch
  • 1,00 € für die Zusendung per Post, gefaltet als Standardbrief für jeden Versandvorgang
  • 2,00 € für die Zusendung per Post, ungefaltet als Großbrief für jeden Versandvorgang
  • 20,00 Euro pro angefangene Viertelstunde Suchgebühr (wenn nicht alle Angaben vollständig und eindeutig gemacht wurden)

Mehrfachausfertigungen:
Werden von ein und derselben Urkunde gleichzeitig mehrere Abschriften bestellt, kostet die erste Urkunde voll, alle weiteren Exemplare kosten dann die Hälfte.

 

Notwendige Unterlagen

  • Gebühr
  • ggf. Vollmacht und Ausweis des Vollmachtgebers
  • ggf. Nachweis des rechtlichen bzw. berechtigten Interesses
  • ggf. Bewilligungsbescheid über Bezug von Sozialleistungen wg. Gebührenbefreiung

Wenn zum Nachweis des rechtlichen / berechtigten Interesses Unterlagen vorgelegt werden müssen, hat dies schriftlich zu erfolgen.

Zusatzinformationen

Das Standesamt stellt Heiratsurkunden für die letzten 80 Jahre aus.

Für die Austellung beglaubigter Kopien älterer Heiratsbucheinträge ist das Stadtarchiv zuständig.

Ist eine Ehe aufgelöst (Scheidung) enthält die Heiratsurkunde einen entsprechenden Vermerk.

Bearbeitungszeit

  • ca. 2 Wochen bei schriftlicher / telefonischer Bestellung