Pflegende Angehörige Bielefeld: Aktionswoche feiert Jubiläum!

| Bielefeld (bi)

In diesem Jahr findet die Woche für Pflegende Angehörige in Bielefeld zum zehnten Mal statt. Von Samstag, 7. September, bis Sonntag, 15. September, macht die Aktionswoche auf die Herausforderungen der zahlreichen Bielefelderinnen und Bielefelder aufmerksam, die ihre Angehörigen zuhause pflegen.

Laut aktuellen Zahlen werden 17.226 Personen in Bielefeld ambulant versorgt – mehr als 12.000 davon rein privat, also ohne Unterstützung durch einen ambulanten Pflegedienst. Um den Angehörigen etwas zurückzugeben und gleichzeitig die öffentliche Aufmerksamkeit für dieses Engagement zu fördern, wurde die Aktionswoche vor zehn Jahren ins Leben gerufen. Seitdem ist sie fest im Bielefelder Terminkalender etabliert und zum bundesweiten Vorzeigeprojekt geworden. Sie richtet sich an alle Bielefelderinnen und Bielefelder, die ihre Eltern, Partnerinnen und Partner, Kinder, andere Verwandte, Bekannte, Nachbarn oder Freunde (mit-)versorgen.

An den Hauptveranstaltungen haben jedes Jahr zwischen 400 und 500 Pflegende Angehörige teilgenommen – sogar an den mobilen Angeboten unter Corona-Bedingungen. Auch in diesem Jahr hat das Vorbereitungsteam wieder ein buntes Programm aus kulinarischen und kulturellen Highlights zusammengestellt. Der Flyer wird im Juni erscheinen und in Arztpraxen, Apotheken, Stadtteilzentren und anderen sozialen Einrichtungen ausliegen. Ab Anfang Juli ist eine Anmeldung möglich.